Herz-Rhythmusstörungen

Symptomatik

Unter Herz-Rhythmusstörung wird jede Abweichung der Herzschlagfolge von der normalen Frequenz und Regelmäßigkeit bezeichnet. Die durch Herz-Rhythmusstörungen verursachte Symptomatik reicht von völliger Beschwerdefreiheit während der Arrhythmie bis hin zu Schwindelgefühl, Schwarzwerden vor den Augen, Ohnmachtsanfällen, Schock und plötzlichem Herztod.  Extraschläge werden oftmals als Herzstolpern empfunden, anfallsweise auftretende schnelle Herzaktionen als Herzrasen. Letzteres kann mit Panikgefühl einhergehen und wird oftmals als „Panikattacke“ fehlinterpretiert. Bei langanhaltenden Rhythmusstörungen kann sich eine Herzschwäche ausbilden.

Diagnostik

In Abhängigkeit von der Häufigkeit der Herz-Rhythmusstörungen werden folgende Techniken eingesetzt:

EKG

24 Stunden Langzeit EKG: zeichnet über 24 Stunden kontinuierlich ein EKG auf Eventrekorder: „handygroßes“ EKG Gerät, welches Sie mit nach Hause nehmen und mit dem Sie selbst im Anfall durch Auflegen auf die Brust ein EKG aufzeichnen können.

Implantierbarer Looprekorder: feuerzeugkleines EKG – Gerät, welches ambulant und in lokaler Vereisung unter die Haut eingepflanzt wird. Damit kann über Jahre der Herzrhythmus lückenlos überwacht werden. Bei Auftreten von Herz-Rhythmusstörungen wird entweder automatisch oder durch den Patienten selbst aktiviert, das EKG gespeichert. Dieses EKG kann danach durch Auflegen eines Abfragegerätes ausgelesen und analysiert werden.

Elektrophysiologische Untersuchung: Im Herzkatheterraum werden unter lokaler Vereisung mehrere Elektroden im Herzen verortet. Durch Stimulationstechniken können die Erregungsbildung – und ausbreitung im Herzen sowie Herz-Rhythmusstörungen schmerzfrei untersucht werden. Die genaue Lokalisierung des Ursprungortes der Rhythmusstörung ist Voraussetzung für eine Verödungstherapie (Ablation).

• Medikamente in Tablettenform (Antiarrhythmika)
  • Verödung des die Rhythmusstörung verursachenden Herzgewebes (Ablation)
  • Implantation eines Schrittmachers
  • Implantation eines Defibrillators